Im Jahre 1924 gründeten nachstehend genannte 14 sportbegeisterte junge Männer, denen damals das Fußballspielen eine kleine Welt bedeutete, den Verein und gaben ihm den Namen Fortuna.

  • Josef Wick
  • Peter Wick
  • Alois Spanier
  • Josef Hansjosten
  • Peter Hoffranzen
  • Paul Gorges
  • Johann Becker
  • Nikolaus Münch
  • Peter Krämer-Ritz
  • Peter Becker
  • Franz Haar
  • Karl Rummel
  • Franz Rummel
  • Nikolaus Neises

1921 – 1927

Schon seit 1921 wurde eifrig Fußball gespielt, jedoch konnten nur Freundschaftsspiele ausgetragen werden. Das Vorhaben, einen festen Verein zu gründen, scheiterte  an den damals sehr armen und schwierigen Verhältnissen. Es fehlte ein geeignetes  Fußballfeld, weshalb erst nach Beendigung der Heu- und Krummeternte auf flachen Wiesen gespielt werden konnte.  Die Kosten für Tore, Bälle und Bekleidung wurden von den Gründern persönlich zusammen aufgebracht. Erst nach 1924 wurde beschlossen, den Verein beim Fußballverband anzumelden. Im gleichen Jahr wurden die ersten Meisterschaftsspiele ausgetragen, die auch innerhalb des Ortes allgemeine Begeisterung auslösten. Die Feller Bürger waren für den Fußball gewonnen!

Der damalige Vorstand – alles aktive Spieler -, atmete auf. Trotzdem blieb die Sorge um einen geeigneten Fußballplatz. Erst im Jahre 1927 gelang es unter dem damaligen Pastor Hilgers  als Vorsitzender und Präses des Vereins, im Grundtal einen Platz pachtweise zu erwerben, nachdem der Verein vorher dem Sportverband „Deutsche Jugendkraft“ beigetreten war.

1928 – 1939

Neben Fußball wurde dem Verein eine Turn- und Leichtathletikabteilung angegliedert. Durch diese sportliche Erweiterung wurden viele Jugendliche angezogen, sodass der Verein von 1928 bis 1933 immerhin insgesamt 40 bis 50 aktive Sportler beheimatete. In Folge politischer Verhältnisse wurde im Jahre 1934 die „Deutsche Jugendkraft“ aufgelöst und der Verein dem Fußballverband Rheinland angegliedert. Ab 1936 wurde die sportliche Breitenarbeit aufgegeben und bis zum Kriegsausbruch 1939 nur noch Fußball gespielt.

1945 – 1963

1945, am Ende des Krieges, stand der Verein wieder vor dem Nichts. Trotzdem kam der Spielbetrieb wieder in Gang, obwohl weder Spielplatz, Geld noch Geräte (an Bekleidung war vorerst gar nicht zu denken), zur Verfügung standen. Zusammenhalt und ungebrochener Idealismus wirkten Wunder. Ein jeder half mit, um mit den primitivsten Mitteln einen Spielbetrieb zu gewährleisten. Das größte Problem stellte jedoch das nicht vorhandene Spielfeld dar.

1948 brachte dann eine beachtliche Wende in puncto Spielplatz. Einige großzügig denkende Feller Bürger ermöglichten es, dass am Forsthaus, für die damaligen Verhältnisse passend, ein geeigneter Platz hergerichtet werden konnte. Bis zum Jahre 1952 wurde auf dieser Wiese gespielt, ehe die Gemeinde erkannte, dass für die Zukunft ein fester Fußballplatz gebaut werden müsse.

Viele Bittschriften und Anträge an die damaligen Gemeinderäte bewirkten endlich, dass die Gemeindeverwaltung durch Ankauf von Wiesengelände im „Brühl“ (heutiges Schul- und Sportzentrum) den Grundstein  für einen Sport- und Marktplatz legten. Mit Hilfe des Sportverbandes wurde dieses Gelände nach und nach ausgebaut. Im Laufe der folgenden 15 bis 20 Jahre wurde seitens der Gemeinde das gesamte Wiesengelände im „Brühl“ käuflich erworben. Dies war nicht nur der Grundstein unseres Sportplatzes, ebenso entstanden hier später Schule, Kindergarten und Turnhalle.

1964 – 1973

1964 konnte der Verein sein 40jähriges Bestehen feiern und auf viele sportliche Erfolge verweisen. Ein großes Pokalturnier mit spannenden Fußballspielen brachte eine beachtliche  Zahl von aktiven Sportlern in unser schönes Fellertal. Zu dieser Zeit hatte der Verein fünf komplette Mannschaften im Einsatz.

Nach Erbauung der Schule entstand im Jahre 1970 ein moderner neuer Tennenplatz mit Flutlichtanlage. Ein besonderer Dank galt hier der großzügigen Hilfe des Sportverbandes und des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Gemeinde Fell.

Es war nun soweit, dass der Sportverein „Fortuna“ an den Pfingsttagen diese Platzeinweihung feiern konnte. Ein wahrlich erhebender Augenblick für alle Mitglieder des Vereins, als zum ersten Mal auf diesem herrlichen Fußballplatz der Spielbetrieb aufgenommen werden konnte. Ein langgehegter Wunsch ging in Erfüllung.

1974 – 1978

1974 feierte der Sportverein Fortuna Fell 1924 e.V. sein 50jähriges Stiftungsfest. Unser Ehrenvorsitzender und Mitgründer Josef Wick, dankte allen Vorstandsmitgliedern, Gönnern und Förderern des Vereins, allen aktiven und inaktiven Mitgliedern, die stets ihr Bestes für den Bestand des Sportvereins gegeben hatten. Ganz besonders dankte er dem langjährigen Vorsitzenden und Geschäftsführer Herrn Johann Gorges, welcher unermüdlich auf und neben dem Platz dem Verein treue Dienste geleistet hatte.

Weitere Entwicklung und Ereignisse

Seit unserem 50jährigen Jubiläum haben sich der Sport und die Sportanlage in Fell weiter positiv entwickelt. Von der Verbandsgemeinde aus konnte  eine neue Turnhalle gebaut werden, eine neue Flutlichtanlage wurde installiert und 1983 fand eine Sportplatzsanierung statt.

Nach 13 Jahren wurde erstmals das Spielfeld renoviert. Bei einem Spielbetrieb von zeitweise 13 Mannschaften plus Training wird ein Spielfeld stark in Anspruch genommen. Das der Platz zu jeder Zeit in einem hervorragendem Zustand war, konnten wir  unserem damaligen Platzwart und späterem Ehrenmitglied Herrn Herrmann Wick verdanken. Auch sein Nachfolger Herrmann Merges verbrachte unzählige Stunden auf unserer Sportanlage, um den Spielern und Zuschauern eine  tadellose Anlage zu präsentieren. Herrmann Merges drehte mit seinem Auto und einer Abziehbürste im Schlepptau etliche Runden auf dem Hartplatz, um Unebenheiten auszugleichen.

Der Jugendspielbetrieb konnte in den letzten Jahren stark verbessert werden, einige Meisterschaften wurden errungen. Inzwischen hat sich eine Jugendspielgemeinschaft mit Fell, Longuich und Riol etabliert.

1979 – 1983

Nachdem die I. Mannschaft 1979/80 Meister der B-Klasse wurde (Entscheidungsspiel in Schweich: Fell – Longuich 2:1), gelang der I. Mannschaft 1982/83 die Meisterschaft in der A-Klasse Trier-Saarburg.

1982/83 war für die Fortuna ein besonderes Jahr der Meisterschaften:

  • Die I. Mannschaft wurde Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga West.
  • Die II. Mannschaft wurde ebenfalls Meister und schaffte den Aufstieg in die D-Liga.
  • Die A-Jugend wurde Meister und stieg in die Gruppenliga auf (zweithöchste Jugendklasse).
  • Die B-Jugend stieg ebenfalls nach einem Entscheidungsspiel gegen Mehring in die Gruppenliga auf.

Es folgten drei interessante Jahren in der Bezirksliga, in der wir eine schlagkräftige Truppe, gemischt mit alten erfahrenen und jungen aufstrebenden Spielern stellen konnten. Unvergessliche Spiele fanden in dieser Zeit statt: Schneespiele in der tiefen Eifel, Klassederbys vor sehr vielen Zuschauern (gegen Mehring oder Schweich), Skandalspiele auf Eis (in Morbach) oder ein spannendes Entscheidungsspiel gegen den Abstieg (1-0 Sieg gegen Dreis/Dörbach). Zu den Auswärtsspielen reisten wir meistens mit einem Bus an, da neben den Spielern auch eine große Zahl von Zuschauern Interesse an der neuen Liga zeigten. Die vielen feucht-fröhlichen Heimreisen bleiben unvergesslich!

1984- 1991

Nach zweijähriger Bauzeit, alles in Eigenleistung, fand 1984 die Einweihung unseres Vereinsheimes statt. Die Fortuna  bedankte sich  bei allen Firmen, der Gemeinde, dem Kreis und dem Sportbund, vor allen Dingen aber unseren freiwilligen Helfern (nicht nur Mitglieder unseres Vereins), dass das vorgenannte Projekt realisiert werden konnten.

Nach der Fertigstellung der Turnhalle hat sich auch der Sportverein vergrößert. Zwei Volleyballmannschaften wurden gegründet, Gymnastikgruppe Frauen, zweiter Weg Männer und drei Freizeitmannschaften, schlossen sich dem Verein an.

1992 – 2004

Nach dem Abstieg in die Kreisliga A und einigen guten Platzierungen folgte ein unnötiger Absturz in die Kreisklasse B Mosel/Hochwald, der jedoch nach nur einjähriger Spielzeit im Jahre 1993  nach „oben korrigiert“ werden konnte.

Die zweite Mannschaft spielte unverändert in der Kreisliga D. Im Jugendbereich wurde die Spielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen Longuich und Riol weiter ausgebaut. Hier konnten nun alle Jahrgänge durchgehend teilweise sogar doppelt belegt werden. Eine Ausnahme bildete zu dieser Zeit unsere A-Jugend, die vom SV Fell alleine gestellt wurde und im Jahre 2000 die Meisterschaft erringen konnte (Trainer W.Emig+A.Faber).

Zwischenzeitlich konnte man auf zwei neu errichtete Tennisplätze stolz sein, um auch endlich diesem schon lange aufstrebendem Sport gerecht zu werden. Eine neue Abteilung gründete sich schnell und wuchs auf über 100 Mitglieder an. Rasch spielte man auch hier um Punkte und Platzierungen und eine Erweiterung für die interessierte Jugend wurde geschaffen. Die aufstrebende Abteilung schaffte anschließend auch die Errichtung eines Clubheimes, welches natürlich nur mit enormer Eigenleistung realisiert werden konnte.

Ein Höhepunkt in der langen Vereinsgeschichte der Feller Fortuna war die Umwandlung unseres Sportplatzes vom Tennen- zum Rasenplatz im Jahre 1997. In einer beispiellosen 3-Tage-Aktion wurde von vielen freiwilligen Helfern 7000qm Rollrasen verlegt. Außerdem musste ein gepflasterter Fußweg  umgeleitet werden, Flutlichtmasten rückten nach vorne  und endlos scheinende Kleinarbeiten mussten erledigt werden. Da dieses gesamte Vorhaben den finanziellen Rahmen von Land, Kreis und Gemeinde gesprengt hätte, musste diese riesige Eigenleistung erbracht werden. Hier zeigte sich, wie stark die Solidarität vieler Feller Bürger zu ihrem Sportverein war!

Nach dem Abstieg der I. Mannschaft im Jahre 1996 schaffte man 2005 erneut den Sprung in die Kreisklasse A, nachdem man in den beiden Spielzeiten zuvor als jeweiliger Tabellenzweiter denkbar knapp gescheitert war. Seit der Saison 2003/2004 stellt der Verein drei Seniorenmannschaften, ein Erfolg den nur wenige Vereine im Kreis verzeichnen können. Da unsere II. Mannschaft zwischenzeitlich in die Kreisliga C aufgestiegen war, konnte man ein breites fußballerisches Feld abdecken. ( A, C, D-Liga)

Im Sommer 2005 fand eine Renovierung des Vereinsheimes statt. Das seit 1984 bestehende Clubhaus wurde komplett „aufgefrischt“. Ein großes Dankeschön wiederum an die Feller Unternehmen, die uneigennützig Ware und Dienstleistungen teilweise gratis zur Verfügung stellten. Auch innerhalb des Vereins wurde wie fast immer tatkräftig mit angepackt. Im Zuge der Neugestaltung wurde der Thekenbereich an einer anderen Stelle wesentlich größer und moderner errichtet. Es wurde eine große Kühlzelle gekauft, um unseren treuen Zuschauern das breite Getränkesortiment entsprechend servieren zu können. Bis auf die Bestuhlung wurde die komplette Inneneinrichtung erneuert.

2006 – 2007

Im August 2006 betrat die Fortuna sportliches Neuland. Im Rahmen unseres alljährlichen Turniers fand ein 20 Stunden Radmarathon statt. Diese Veranstaltung wurde zusammen mit dem Radsportverein „Schwalbe“ Trier und dem heimlichen „Vater“ des Events, Hermann Spanier durchgeführt. Eine interessante und herausfordernde Aufgabe, die mit Sicherheit ihre Fortsetzung findet.

Ein weiteres Novum fand ebenfalls im Sommer statt: Unter der Leitung von Ex-Fussballprofi Rudy Thömmes wurde ein Jugendfussballcamp durchgeführt. Hier konnten junge Fussballer an drei Tagen ihre Fähigkeiten unter kompetenter Leitung weiter ausbauen.

Die Frauen-Gymnastikgruppe steht seit Ende 2006 unter neuer Leitung. Marianne Otto-Monzel, ausgebildete Trainerin in verschiedenen sportlichen Bereichen, betreut die Damen wöchentlich.

In den Osterferien 2007 fand erneut das von Ex-Fußballprofi Rudy Thömmes geleitete Jugendfußballcamp statt. Da die Nachfrage gestiegen war, wurden sogar zwei Termine zu je 3 Tagen angeboten. Bei herrlichem Wetter hatten die vielen kleinen Kicker mächtig Spaß auf unserer Anlage.

Im Sommer 2007 richteten die Fortuna, der Radsportverein Schwalbe, sowie  Initiator Hermann Spanier die zweite Auflage des 20 Stunden Radmarathons aus. Das Event erfreute sich einem regen Zuspruch, sodass eine dauerhafte Installation im Veranstaltungskalender angedacht wurde.

Zur Saison 2007/2008 starteten die Fortunen erneut mit drei Seniorenmannschaften (A, C, D-Liga). Für die Mannschaften lief es jedoch mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Das Team Nr.3, geleitet von Manfred Klären, schlug sich in der D-Liga Hochwald achtbar und landete nach einigen Auf und Ab’s auf Platz 10 und erreichte 16 Punkte. Team Nr.2 kämpfte von Beginn an ums Überleben und steckte während der gesamten Saison im Abstiegskampf. Leider wurde dieser Kampf verloren und am 26. Spieltag rutschte man sogar noch auf den 14. und letzten Tabellenplatz, obwohl es zwischenzeitlich Grund zur Hoffnung gab. Eine grosse Enttäuschung für das Team um Wolfgang Emig, der mit viel Hingabe und Leidensschaft das Ruder nicht herumreissen konnte. Leider kein schöner Abschied für Emig, der  den Verein nach langer Zugehörigkeit und unermüdlichem Einsatz im Mai 2008 auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Die 1.Mannschaft schaffte im Spieljahr 07/08 mit 44 Punkten einen hervorragenden 5.Platz. Geleitet wurde die Mannschaft von Interimscoach Uwe Schleimer, der die Männer im November 2006 von Patrick Werle auf einem Abstiegsplatz übernahm und in anderthalb Jahren auf Platz 5 führte.

2008 – 2009

Für die Saison 2008/2009 trat dann ein neuer Mann auf die Kommandobrücke: Gregor Steffes aus Horath, ein Mann mit der Trainer A-Lizenz, übernahm die Fortuna von Uwe Schleimer, der auf eigenen Wunsch die Aufgabe nicht mehr übernehmen wollte.

Gregor Steffes hatte dann auch sofort einen gelungenen Einstand, indem er den traditionsreichen Verbandsgemeindepokal nach Fell holte. Das Team setzte sich beim Endturnier in Föhren souverän und ohne Gegentor durch.

Einen tollen Erfolg feierte auch unsere D-Jugend: Beim VG-Turnier in der Halle sicherten sich die Nachwuchskicker den Pokal der Verbandgemeinde Schweich. Bei der zahlreichen und starken Konkurenz ein Klasse-Erfolg!

Ende Juni 2008 fand der 20 Stunden-Radmarathon zum dritten Mal statt. Immer mehr Radsportbegeisterte finden den Weg ins schöne Fellertal und sind angetan vom tollen Ambiente und der glänzenden Organisation. Das noch vergleichbar junge Event, ist bereits eine feste Grösse im beliebten Radsportzirkus!

Zur Saison 08/09 startete die Fortuna nur noch mit zwei Seniorenmannschaften (A-Liga + D-Liga). Fell III wurde nicht mehr gemeldet, die in den Mannschaften I+II nicht eingesetzten Spieler unterstützten den Nachbarverein Riol/Longuich und bildeten so die SG Riol/Longuich/Fell II.

Im Herbst 2008 legte die Gymnastikgruppe der Frauen einen mächtigen Zahn zu: Marianne Otto-Monzel stellte das Programm um und forcierte das Thema Aerobic. Unter entsprechenden rhytmischen Klängen und professioneller Anleitung stieg das Interesse sprunghaft an, was die Gruppe um eine Vielzahl bewegungssüchtiger Frauen reicher machte.

Auch in der Tennisabteilung ging es stetig berauf. Im Damennachwuchs erzielte man eine tolle Meisterschaft, welche die hervorragende Jugendarbeit unterstrich. Auch die älteren Generationen spielten einen erfolgreichen und schönen Ball, was die Männer um Chef Alwin Hansjosten jedes Jahr mit tollen Ergebnissen bewiesen.

Im Bereich Fußball zeigten auch die „Alten Herren“ der Fortuna, dass sie das Spiel mit dem runden Leder noch nicht verlernt hatten. Im Januar 2009 gewann man zum insgesamt dritten Mal den VG Pokal in der Halle.

Seit dem Sommer 2008 ist die Fortuna um eine attraktive Abteilung reicher:       Unter der Leitung des ehemaligen Basketballprofi Patzak sowie der Pädagogin Susanne Schmitt wurde eine Kinder Ballsportgruppe gegründet. 16 drei- bis fünfjährige Knirpse bringen frischen Schwung in den Verein, was sie jeden Samstagmorgen unter Beweis stellen. Hier werden alle möglichen  Bewegungs- und Ballspiele ausprobiert, um die Kleinsten der Fortuna auf einen guten Weg zu bringen.

Die nächste Altersstufe ist das Kinderturnen. Unter der Leitung von Helga Hoff erlernen die jungen Sportler wie wichtig es ist, gemeinsam und unter geschulter Führung seinen Körper in Form zu bringen.

Die Fortuna wird im Sommer 2009 wieder verstärkt im Jugendfußball auftreten. Die Bambinigruppe ist bereits gegründet und für alle anderen Altersgruppen von F- bis A-Jugend kann komplett gemeldet werden. Grund für diese Verbesserung ist die Kooperation mit dem SV Mehring. Die neue Jugendspielgemeinschaft heisst ab sofort: JSG FELL/LONGUICH/RIOL/MEHRING.

2010 – 2014

Der Sport im Jugendbereich unterliegt einem ständigen Wandel. Die Ballsportgruppe für die ganz Kleinen wächst erfreulicherweise weiter und meldet mittlerweile eine zweite Riege. Neben der „Samstags-Gruppe“ um die Übungsleiterinnen Susanne Schmitt, Sabine Hartke und Anne Janeczek, wurde zusätzlich eine „Mittwoch-Gruppe“ installiert. Hier zeigen sich die Feller Petra Hansjosten und Michael Spitzley verantwortlich. Auch sie bringen den jungen Sportlern die Koordinationen und die Bewegungen rund um den Ballsport bei. Dies geschieht auf spielerische Art und Weise, sodass selbstverständlich der Spaß im Vordergrund steht.

Auch in den Fußballteams geht es weiter voran: Bei der Jugendspielgemeinschaft besteht nun  eine Partnerschaft mit den Vereinen aus Mehring, Leiwen, Pölich und Trittenheim. Die Nachbarvereine Riol und Longuich gehen seit dem Sommer 2010 eigene Wege. Der SV „Fortuna“ Fell sagt auf diesem Wege herzlichen Dank für die angenehme Zusammenarbeit.

Die ersten Früchte im Jugendfußball lassen auch nicht lange auf sich warten: Im Dezember 2011 erringen die Jungs der Feller F-Jugend den Verbandsgemeindepokal. Mit nur einem Gegentor sichern sich die jungen Talente die Trophäe in der Schweicher Halle. Auch in der späteren Freiluftsaison zeigen diese Spieler hervorragende Ergebnisse. Hier macht sich das große Engagement des erweiterten Trainerstabs bezahlbar. Ein Kompliment an: Tom Trierweiler, Andreas Becker, Bertram Brosche, Alfons Rodens und Christian Schütze und viele weitere Betreuer.

Insgesamt gilt es allen verantwortlichen Trainern und Übungsleitern rund um die emsigen Jugendleiter Markus Platte und Carsten Lang, ein großes Dankschön und Lob auszusprechen.

Bei den großen Kickern geht es ebenfalls voran. Der neue Übungsleiter Gregor Steffes bringt sein enormes Fachwissen zum tragen und schult die Seniorenteams entsprechend. Das Spielsystem wird den modernen Anforderungen angepasst und bringt auch gleich Erfolge. In den Spielzeiten 2009/2010 und 2010/2011 beendet man die A-Klasse jeweils auf Platz 3. Die zweite Garnitur etabliert sich in der C-Liga und fährt hier jeweils ungefährdete Mittelfeldplatzierungen ein. Hier zeigt sich seit Sommer 2011 der routinierte Fußballer Siggi Waida als Trainer verantwortlich.

Die eifrige Tennisabteilung ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls gut aufgestellt: Vier Teams nehmen sehr erfolgreich an den Medenrunden teil. Neben den Herrenteams 50 D und 60 D treten die Jugendlichen Jungs U 15, sowie eine Damenmannschaft an.

In der Spielzeit 2011/2012 geriet das Flaggschiff der Fortuna, die 1.Fußballmannschaft, ins wanken. Nach tollen Resultaten der Vorjahre nahm man unbeliebten Kontakt mit den Abstiegsrängen auf. Der personelle Aderlass und ein überdurchschnittliches Verletzungspech konnten nur schwer kompensiert werden und so musste man bis zum letzten Saisonspiel bangen, um nicht auf den drittletzten Tabellenplatz abzurutschen. Im entscheidenden Spiel gegen Sirzenich besann man sich allerdings wieder auf alte Tugenden und überrollte den Gegner mit 7-2. Durch diesen verdienten Sieg mit teilweise traumhaften Toren wurde ein erneutes Jahr in der höchsten Kreisklasse gesichert. Das 2.Team um Trainer Sigi Waida und Betreuer Ralph Feltes beendete die Spielzeit erneut im sicheren Mittelfeld auf Platz 7.

Nach einem Übergangsjahr brachte die Saison 2013/2014 brachte dann eine komplett neue Situation: Im Senioren- und Jugendbereich wurde eine neue Spielgemeinschaft, die SG-/JSG Fell/ Longuich/ Riol gegründet. Die Verantwortlichen reagierten damit auf einen Trend im Seniorenbereich, der schon seit längerem zu beobachten war. Die Spielerdecke aus dem eigenen Lager wurde immer dünner und so ergab sich die logische Konsequenz, mit den Nachbarvereinen zu fusionieren.

Leider entwickelte sich die sportliche Situation völlig unbefriedigend. Was außerhalb des Spielfeldes bestens klappte, lief auf dem Platz gar nicht rund.Die erste Mannschaft spielte eine sehr schwache Runde und hängte in der Tabelle dem Rest der Liga hinterher. Alles in allem war der Abstand zum rettenden Ufer jedoch zu groß, um noch eine Sensation zu schaffen. Der Abstieg in die Kreisliga B war nicht mehr aufzuhalten. Die neu aufgestellte Jugendspielgemeinschaft entwickelte sich hingegen sehr positiv. Für die Saison 2014/15 besetzen wir alle Jugendklassen. Seit langer Zeit hatten die drei Vereine wieder eine eigene A-Jugend.

2015 – heute

Mit Dirk Schulz übernahm nach dem Abstieg der ersten Mannschaft ein neuer Trainer die Geschicke an der Seitenlinie der SG Fell/Longuich/ Riol. Bis zur Winterpause der Saison 16/17 gelang es Schulz erfolgreich, die Strukturen im Verein weiterzuentwickeln und viele junge Spieler in den Seniorenbereich zu integrieren. Als der Erfolg jedoch ausblieb und das Team sich auf einem Abstiegsplatz befand, trat der Trainer nach zweieinhalb Jahren zurück und es übernahm Bastian Hennen, vorher jahrelanger Kapitän SG Saartal in der Rheinlandliga, als neuer Spielertrainer. Auch wenn der Abstieg im Jahr 2017 in die C-Klasse nicht mehr zu verhindern war, vollendete man in der Saison 17/18 schnell die Siegesserie, die man bereits in der vorherigen Rückrunde begonnen hatte. Nach nur einem Jahr Abstinenz war man souverän zurück in der B-Liga. Die Mannschaft gewann nun an Erfahrung und stetig kamen neue Talente aus den eigenen Dörfern hinzu. Die Philosophie, auf Spieler aus den eigenen Reihen zu setzen, war bereits unter dem zwischenzeitlichen Trainer Andreas Weber klar erkannbar. Nach dem Rücktritt Webers wurde mit dem in Fastrau wohnenden Ex-Profi von Eintracht-Trier Jan Küchling ein neuer Trainer gewonnen, der klar auf die Spieler aus den drei Orten setzt. Völlig unerwartet, aber dennoch verdient, stieg die Küchling-Elf nach einem spannenden und emotionalen Saisonendspurt am Ende der Spielzeit 22/23 in die A-Klasse auf. Nach zwei Jahren in der D-Liga schaffte es die zweite Mannschaft unter dem langjährigen Jugendleiter und Trainer Johannes Herber in der Saison 18/19 wieder zurück in die C-Liga, wo sie sich bis heute etabliert hat.

Wie auch im Seniorenbereich bilden die Vereine SV Fortuna Fell, TuS Longuich-Kirsch, SV Wacker Riol und zusätzlich der TuS Kenn eine Jugendspielgemeinschaft (JSG FLRK) im Jugendbereich. Mit ca. 160 Spielern kann die JSG für die neue Saison 2023/2024 wieder über eine eigene durchgehende Jugendabteilung von Bambini bis A-Jugend verfügen. Neben sportlichen Zielen der Jugendarbeit stehen auch pädagogische Ziele im Vordergrund: Die Kinder und Jugendlichen sollen lernen, dass die Gemeinschaft eine Mannschaft stark macht und ein positives Miteinander alle Spieler fördert. Weiterhin werden die Spieler somit an die jeweiligen Ortschaften und das dazugehörige Vereinsleben herangeführt.

Bereits bis 2019 und dann auch wieder seit Sommer 2023 wird durch die JSG das alljährliche Fußballcamp in den Sommerferien auf dem Sportplatz in Fell angeboten. Hierdurch wird den insgesamt 55 teilnehmenden Kindern die Möglichkeit geboten, Fußballabzeichen in den jeweiligen Altersklassen abzulegen und die Familien wurden gleichzeitig bei der Betreuung der Kinder in der Ferienzeit unterstützt. Im Januar 2024 war die JSG dann auch wieder Ausrichter des Ausscheidungsturniers zur Kreishallenmeisterschaft in Schweich. Hierbei wurden an zwei Tagen, mit insgesamt 40 Mannschaften das Turnier in der Altersklassen E-B-Jugend ausgetragen.

Neben dem Platz tat sich auch infrastrukturell vieles rund um den Verein. Mit der neuen Flutlichtanlage in hochmoderner LED-Version wurde helleres, energiesparendes und dimmbares Licht mit nachhaltigem Charakter am Sportgelände in Fell installiert. Durch eine modulare Technik ist die Gesamtleistung der neuen LED-Anlage deutlich geringer als bei der Altanlage und ermöglicht so eine enorme Einsparung bei den Energiekosten. Dazu trägt auch die neue Dimmbarkeit der Flutlichtanlage mittels einer App bei, wodurch weitere 50 bis 80 Prozent Energie gespart werden können – ohne an Helligkeit einzubüßen. Beleuchtet wird davon auch das neue Kleinspielfeld, welches der Verein im Jahr 2017 eröffnete und komplett in Eigenregie erbaute.

Wie in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen hielt die Corona-Pandemie im Jahr 2020 überraschend Einzug ins Vereinsleben und stellte die Fortuna vor viele Herausforderungen. Trotz der Tatsache, dass der gemeinsame Sportbetrieb monatelang garnicht oder nur unter erheblichen Einschränkungen möglich war, haben sich seither zahlreiche neue Abteilungen rund um die Fortuna entwickelt. Mittlerweile sind die Gruppen Tennis, Darts, Cheerleading, Eltern-Kind-Turnen, Full-Body-Fitness, die Dancing Devils und Fortuna Kids ein fester Bestandteil des großen Vereinslebens. Im Jahr 2022 fand das erste Fortuna Kids Camp statt, eine Ferienfreizeit mit abwechslungsreichen Aktivitäten rund um den Sport und Training für das deutsche Sportabzeichen, das am Ende der Woche abgenommen wurde. Gleich im nächsten Jahr wurde ein weiteres Fortuna Kids Camp angeboten und auch das Fortuna Wald Camp, welches den Kindern eine erlebnisreiche Woche im Wald ermöglichte, wurde sehr gut angenommen.