Interview Mario Bier vor Saisonstart

Position: Zentrales Mittelfeld

Rückennummer: 23

Bisherige Vereine: SV Mehring

Hallo Mario! Herzlich Willkommen bei der SG FLR! Wie zufrieden bist du mit der jetzt abgeschlossenen Vorbereitung?

Vielen Dank! Zuerst einmal bin ich glücklich jetzt Teil dieser tollen Mannschaft zu sein und auch darüber, dass ich so klasse empfangen und integriert worden bin.

Naja, Vorbereitung hat immer mit Kondition zu tun und das ist ja bekanntlich mein Spezialgebiet. (lacht) Aber wie hat mein weiser Ex-Kapitän Andreas Kaufmann immer zu mir gesagt: „Mario, denk dran, es hat sich noch nie jemand in die Startelf gelaufen.“ (lacht) Aber Spaß bei Seite, es war eine gute und anstrengende Vorbereitung, genau so, wie sie sein soll und auch muss. Dennoch bin ich froh wenn die Vorbereitung vorbei ist, denn das bedeutet, dass die Saison endlich los geht!

Was hast du dir selbst als Ziel gesetzt? Was möchtest du mit der Truppe erreichen?

Grundsätzlich möchte ich mich in allen Bereichen weiterentwickeln, und dem Team so gut es geht helfen. Außerdem möchte ich gerade auch den jungen Spielern ein gutes Vorbild sein und meine Erfahrung von über 100 Bezirksligaspielen einbauen.

Wir haben eine talentierte, junge, hungrige Truppe die noch Zeit braucht sich zu finden. Trotzdem steckt hier im Verein großes Potenzial, welches wir versuchen werden Spiel für Spiel auf den Platz zu bringen. Und wie heißt es so schön „am Ende wird abgerechnet“. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir in dieser Spielzeit mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

Am Sonntag steht das erste Saisonspiel an. Wie schätzt du den Gegner ein und wie kann man ihn schlagen?

Ich freue mich bereits auf den Saisonstart bei dem es gleich im Derby gegen die SG Pölich, vor einer hoffentlich schönen Kulisse, heiß her gehen wird. Bei der SG Pölich hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges getan. Mit Gustav Schulz haben sie einen überragenden Spielertrainer gewonnen. Zudem wechselte mit Peter Follmann, ein guter Freund und klasse Spieler, nach Pölich. Ich habe mit beiden zusammen beim SV Mehring gespielt und kann euch sagen, die zwei wissen wie man mit dem Ball umgeht. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die SG Pölich zu den Anwärtern auf den Titel zählt, deswegen werden sie motiviert zu Werke gehen und alles geben um uns zu schlagen. Doch wir wissen was uns erwartet und wir werden im Kollektiv, auf dem Platz, Lösungen finden, mit der richtigen Einstellung dagegenhalten und die Chancen die sich uns ergeben werden eiskalt nutzen. Es wird mein erstes Pflichtspiel für die SG FLR sein und ich will mit einer guten Leistung dazu beitragen, dass wir die ersten drei Punkte, gerade zuhause, einfahren.

Mario, danke für das Interview und viel Erfolg am Sonntag!