Interview Tim Rothe

Position : Mittelfeld/Sturm
Rückennummer : 9
Bisherige Vereine: SV Mehring, TuS Schweich, SG Ehrang, FSV Salmrohr

Hallo Tim! Auch dich begrüßen wir neu bei der SG FLR! Erzähl uns was zu deinen bisherigen Vereinen und wie hast du dich bisher bei uns eingelebt?
Hallo, erstmal vielen Dank für die nette und herzliche Aufnahme im Verein. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Umfeld, der Mentalität der Leute und natürlich das ich endlich mit meinen Freunden kicken kann. In meinen Jahren als Jugendfußballer, durfte ich in der Rheinlandliga bei mit den besten Vereinen in der Region spielen und habe mich überall individuell weiterentwickelt. Meine letzte Station war dann der FSV Salmrohr. Dort durfte ich aufgrund Trainingseinheiten mit der Herrenmannschaft, schon mal ein bisschen Oberligaluft schnuppern, was mich in allen Bereichen extrem weitergebracht hat. Als dann auch das letzte Jugendjahr vorbei war und ich wusste, dass ich eine Ausbildung zum Finanzberater anfange, war mir klar, dass nicht mehr die Zeit da ist, um viermal die Woche zu trainieren, um mich nach und nach in die Oberligamannschaft zu spielen. Da meine Freunde mich über die ganzen Jahre in meiner Karriere hinweg bestens begleitet haben war mir schnell klar, dass mein neuer Verein, gleichzeitig mein Heimatverein, SG FLR heißen wird. Nach 1 bis 2 Monaten, die ich bis jetzt in dem Verein dabei bin, kann ich nur sagen, dass es mir unheimlich viel Spaß macht und ich versuchen will, auch mit meinen noch jungen 19 Jahren, dem Verein weiterzuhelfen, sodass wir letztendlich eine tolle und erfolgreiche Saison spielen werden.

Leider wurde das erste Saisonspiel gegen Pölich mit 0:1 verloren. Woran hat es gelegen?
Das war sehr ärgerlich. Auch bei 30 Grad in der Sonne, war es kämpferisch ein gutes Spiel, wo auch letztendlich der bessere gewonnen hat. Pölich war besser im Spiel drin, hatte die besseren Tormöglichkeiten und hätte auch schon in der 1. Halbzeit das ein oder andere Tor mehr schießen können, wo unser Torwart, Nico Oster, glänzend pariert hat. Wir haben kämpferisch voll dagegen gehalten, aber keine Mittel gefunden, um die gegnerische Abwehr dauerhaft vor Probleme zu stellen. Das hat mich persönlich besonders geärgert, da die Tore und die spielerische Flexibilität vorne, in den Testspielen, eigentlich unsere Stärke war. Daran müssen wir arbeiten, um in der laufenden Saison erfolgreich zu werden.

Am Sonntag heißt der Gegner SG Franzenheim. Wie schätzt du den Gegner ein und was rechnet ihr euch aus?
Über den kommenden Gegner, die SG Franzenheim, habe und werde ich mich nicht wirklich beschäftigen. Wir müssen uns auf uns konzentrieren und nicht zu viel mit anderen Mannschaften beschäftigen. Trotzdem sind wir hier in der B-Klasse und deshalb denke ich, dass sie kämpferisch alles geben werden, um so zum Erfolg zu kommen. Wir wissen worin unsere Stärken liegen und müssen versuchen, diese optimal über 90 Minuten umzusetzen. Wenn wir das schaffen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir am Wochenende mit 3 Punkten nach Hause fahren werden. Ich freue mich auf ein spannendes und intensives Spiel.

Danke für das Interview Tim! Viel Erfolg am Sonntag in Franzenheim!